Michael Scherling, Blockflöte, Hackbrett, Akkordeon und Gesang

Ich arbeitete bis zum Sommer 2005 als Lehrer und Heimleiter in den Heilpädagogischen Wohn- und Schulgruppen Nils Holgersson in Wattenwil. Jetzt beschäftige ich mich hauptsächlich mit Musik, Programmieren und Erstellen von Tanzvideos.

Im Kindesalter hatte ich Unterricht in Blockflöte und im Jugendalter kam dann das Klavier dazu. Damals war mein Herz nur bei der klassischen Musik

Durch das Tanzen von internationalen Volkstänzen kam ich zur Begegnung mit Volksmusik und spiele seither Schweizer und internationale Volksmusik. Auf Reisen durch ganz Europa und durch die Teilnahme an verschiedenen Volksmusik-Festivals vertiefte ich mein Wissen auf diesem Gebiet.

Eine wichtige Bereicherung bedeutete für mich die Begegnung mit Markus Hafner, dem gemeinsamen Musizieren und Ausarbeiten von Volkstänzen in der Tanzgruppe "Magali". Aus meiner Sammlung stammen einige Stücke in Markus Hafners Buch «Mit Musig ungerwägs» und ich machte Choreographien und Tanzbeschreibungen zu diesem Buch.

Bei der 2002 erschienen Schweizer Volksmusik-Sammlung von Hanny Christen beteiligte ich mich an der Melodieerfassung mittels EDV.

Von Anfang an war ich Mitglied der heutigen Besetzung von Filigrana.

m.scherling@filigrana.ch